Die Autobahn A20 ist ein Irrsinnsprojekt – Herr Ferlemann!

22. September 2024  Allgemein, Beverstedt, Hagen, Loxstedt, Schiffdorf

Dietmar Buttler – DIE LINKE – im Kreistag Cuxhaven:

Laut Enak Ferlemann – ehemals Staatssekretär im Bundesverkehrs-ministerium und aktuell Mitglied im Kreistag – ist der Bau die A20 ein Herzensprojekt (siehe Nordsee-Zeitung vom 19. September 2024!).

Da kann man nur sagen: Wer von der A20 träumt – hat nicht verstanden, dass wir dringend eine Verkehrswende brauchen, die den Verkehr von LKW und PKW zunehmend auf andere Verkehrsträger verlagert.

Grund:Die EU hat das Ziel ausgegeben 30% des Straßengüterverkehrs über 300 km bis 2030 auf Eisenbahn und Schiff zu verlagern. Das ist zum Schutz des Klimas das Mindeste! Macht es da einen Sinn eine neue Autobahn zu bauen?

Wir sagen: Die A20 zerstört Moore und Wälder: Sie ist ein Klima-Killer. Moore und Wälder sind unbedingt erhaltenswert, weil sie CO2 speichern!

Laut Bundesverkehrswegeplan kostet die A20 50.000 Tonnen Kohlendioxid zusätzlich!

Allein auf vor diesem Hintergrund ist es schlicht unsinnig eine neue Küstenautobahn zu bauen – Herr Ferlemann!

Kurz: Die neue geplante Autobahn A20 ist schädlich bzw. ein Klima-Killer!

DIE LINKE fordert daher die Pläne in Bezug der Küstenautobahn zu stoppen und das Geld in die Reaktivierung stillgelegter Bahnlinien sowie dem Ausbau des Schienennetz-werkes zu investieren. Denn dies sind Investitionen in die Zukunft! Enak Ferlemann hat allerdings offensichtlich leider immer noch nicht begriffen, dass wir dringend eine Verkehrswende brauchen.