Cuxhaven – Nordersteinerstraße – 26 August von 10 Uhr bis 13 Uhr: Infotisch mit Sören Pellmann – Bundesabgeordneter DIE LINKE

25. August 2022  Allgemein, Beverstedt, Hagen, Loxstedt, Schiffdorf

Über Sören Pellmann: 1977 in Leipzig geboren und besuchte bis 1995 zunächst die POS „Adolf Hennecke“ und dann das Lichtenberg-Gymnasium, wo er 1995 das Abitur abschloss. Nach einem Jura-Studium studierte er Lehramt für Förderschulen mit den Schwerpunkten Geistigbehindertenpädagogik und Lernbehinderten-pädagogik – der Bereich in dem er letztlich nun auch arbeitet – als Grundschullehrer beim Freistaat Sachsen.

Diese Tätigkeit hat er allerdings 2017 unterbrochen, da er durch die Leipzigerinnen und Leipziger direkt in den Bundestag gewählt wurde. Aber auch dort setzt er sich weiter für die Belange von Menschen mit Behinderung ein, als Sprecher für Inklusion und Teilhabe seiner Fraktion.

Seit 2009 vertritt er zudem Leipzig-Grünau als ehrenamtlicher Stadtrat. In seiner Fraktion ist er vor allem für Soziales zuständig. Seit 2011 ist er zudem der Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion und seit 2019 auch Vorsitzender des Sozialausschusses.