Für eine soziale und ökologische Einheitsgemeinde Hagen im Bremischen!

25. August 2021  Allgemein, Beverstedt, Hagen, Loxstedt, Schiffdorf

Am 12. September 2021 wird von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Wahl zum Rat der Einheitsgemeinde Hagen im Bremischen und deren Ortsräte durchgeführt.

Gleichzeitig findet die Wahl der Kandidaten/innen aus unserem Wahlbereich zum Kreistag statt!

In unserem Wahlbereich treten für DIE LINKE Cornelia und Dietmar Buttler aus Rechtenfleth an.

Wir setzen uns für folgende Schwerpunkte ein:

Gesundheitsversorgung und nachhaltige Mobilität:

Es ist eine Binsenweisheit – kann eine Gesundheitsversorgung nicht gewährleistet werden, fahren keine Busse, fehlen Einkaufsmöglichkeiten in den Dörfern und kulturelle Angebote, gehen die Einwohnerzahlen zurück.

Grundsätzlich ist eine Angebotserweiterung der Arztpraxen, der Bus-Linien und der Anruf-Sammeltaxis notwendig.

Wir stellen die Forderung nach einer Planung und Bau von Fahrradtrassen in den Gemeinden bzw. zwischen den Gemeinden voranzutreiben! Ziel: Ein sicheres, engmaschiges Radwegenetz.

Die Fähre Sandstedt – für unsere Region unverzichtbar in Bezug Wirtschaft und Tourismus – ist sicherlich nicht zuletzt durch die Coronapandemie wirtschaftlich in raue See geraten. Die Kreispolitik der Landkreise Cuxhaven und Wesermarsch sollten daher nach Auffassung DER LINKEN durch einen überparteilichen Konsens den Betreibern der Fähre schnellstens finanzielle Unterstützung zusagen.

KITAS und Schulen:

Kindergärten und Kindertagesstätten sind zu erhalten bzw. zu schaffen. Dies gilt in diesem Zusammenhang auch für Gemeinschaftshäuser!

Um einen „Präsenz-Unterricht“ in den Klassen unter „Coronazeiten“ gewährleisten zu können, sind nicht zuletzt im Kreis Cuxhaven die Schulen grundsätzlich mit entsprechenden Luftreinigungsgeräte auszustatten!

Ferner setzen wir uns für eine kostenlose Ausstattung der Schülerinnen und Schüler in Bezug Digitalisierung und Schülerbeförderung ein.

Erhalt unserer Umwelt:

Der Klimaschutz in Kreisen, Städten und Gemeinden ist zunehmend eine herausragende Aufgabe für Verwaltungen und Politik. Auf der Sitzung des Rates der Einheitsgemeinde Hagen im Bremischen (08.06.2020) wurde daher der Antrag „Klima-Check“ DER LINKEN bei lediglich einer Enthaltung vom Rat angenommen! Ziel ist es somit künftig, alle Vorhaben bzw. Anträge auf ihre klimarelevanten Aspekte hin zu untersuchen. Die Verwaltung wurde in diesem Zusammenhang vom Rat beauftragt – ein entsprechendes Konzept zwecks Umsetzung zu erarbeiten. Somit werden hoffentlich zukünftig der Politik klimafreundliche Entscheidungen ermöglicht bzw. leichter gemacht.

Zuvor wurde schon am 12.12.2019 der Antrag – Klimanotstand ist bittere Realität – der Fraktion DER LINKEN im Kreistag angenommen.

Nach wie vor fordert Die LINKE die zuständige Kreisverwaltung bzw. den Landrat auf – die Ursachen im Zusammenhang eines mittlerweile seit 2020 verhängten Badeverbotes durch die zuständige Behörde für den Bereich der Weser in Sandstedt bzw. Rechtenfleth auf den Grund zu gehen und zu beseitigen.

Kultur:

Weiterhin setzen wir uns – nicht zuletzt auch auf Kreisebene – für die Kultureinrichtungen Burg zu Hagen und das Allmershaus in Rechtenfleth in unsere Region ein. Aktuell hat das „Allmershaus“ in Rechtenfleth einen dringenden Sanierungsbedarf. Das Museumsschiff „Seute Dern“ lässt grüßen!

Cornelia und Dietmar Buttler