Wohnraum für Senioren – Bedarfsermittlung im Rat abgelehnt!

20. September 2020  Allgemein, Beverstedt, Hagen, Loxstedt, Schiffdorf

Am 17.09.2020 beschloss der Rat der Gemeinde Hagen im Bremischen einstimmig auf dem Gelände der ehemaligen alten Diskothek „Pam PAM“ im Ort Hagen den Bau einer Seniorenwohnanlage bzw. Tagespflege-Einrichtung. Bauherr: Projektentwickler Rainer Gloy aus Beverstedt. Baubeginn 2022 – bezugsfertig Anfang 2023. Als Betreiber für die Tagespflege-Einrichtung könnte das Hamburger Unternehmen Emvia Living fungieren (siehe z. B. eine entsprechende Seniorenwohnanlage in Beverstedt des Betreibers).

Dietmar Buttler – Die Linke – Mitglied im Rat der Gemeinde Hagen hierzu:

„Vorab: Die Linke sieht aktuell schätzungsweise (!) einen Bedarf für einen Wohnraum für Senioren in der Gemeinde. Uns ging es nicht mehr und nicht weniger auf der letzten Ratssitzung um eine konkrete Feststellung hinsichtlich des tatsächlichen (!) Bedarfes in Bezug Seniorenwohnraum in der Gemeinde Hagen.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit? Mitnichten – unser vorgetragenes Ansinnen einer Bedarfsermittlung wurde im Rat brüsk abgelehnt! In diesem Zusammenhang steht Die Linke nicht allein da. Schon auf einer Sitzung des Umwelt,- Bau- und Dorfentwicklungsausschusses am 31.08.2020 regte laut Niederschrift ein beratendes Mitglied aus Kreisen der CDU ein Gutachten hinsichtlich des Bedarfes von Seniorenwohnraum an. Dabei ist es dann auch in dieser Sitzung allerdings geblieben.

Wir hoffen letztlich, daß u. a. in einem zu bildenden Arbeitskreis aus Politik, Verwaltung und Investor die Arbeitsbedingungen bzw. Bezahlung der Beschäftigten zur Sprache kommen.“