Maskenpflicht im Kreis Cuxhaven ab kommenden Montag!

23. April 2020  Allgemein, Hagen

Laut aktueller Information der Verwaltung des Landkreises Cuxhaven (Stand 22.04.2020) sind im Kreis z. Z. noch 18 Personen am „Corona-Virus“ erkrankt. 8 Personen befinden sich z. Z. in stationärer Behandlung – hiervon eine Person in intensiv-medizinischer Behandlung. 4 Menschen sind seit Ausbruch verstorben (siehe auch aktuelle Informationen des Landkreises Cuxhaven). Ab kommenden Montag (27.04.20) gilt nun in Niedersachsen die sog. Maskenpflicht. Dies bedeutet, dass grundsätzlich beim Einkauf und im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) somit im Kreis Schutzmasken zu tragen sind.

Dietmar Buttler – Fraktionsvorsitzender Der Linken im Kreistag hierzu:

„Ab 27.04.20 fahren die Busse im Kreis Cuxhaven wieder nach dem bisher gültigen Fahrplan.Wir weisen hier nicht zuletzt auf die schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebes in den Schulen hin. Allein die Einführung der Mund-Nasen-Schutzpflicht im öffentlichen Personennahverkehr reicht nicht aus. Es müssen auch die Abstandregeln eingehalten werden. Somit ist selbstverständlich auch in den Fahrzeugen der Schülerbeförderung sicherzustellen, dass der Abstand von 1,5 Meter gewährleistet bleibt. Dies bedeutet, dass Stehplätze nicht zulässig sind und mindestens eine Sitzbank nur von einer Schülerin oder einem Schüler besetzt werden darf. Offensichtlich werden allerdings laut Kreisverwaltung aktuell keine weiteren Busse zum Einsatz kommen. Nebenbei: Wenn Einweg- oder Stoffmasken überhaupt verfügbar sind, werden für diese mittlerweile im „Cuxland“ Fantasie-Preise verlangt.“