2. Bücherbus in der Endlosschleife?

13. Oktober 2019  Allgemein, Hagen

Die Fraktion Der Linken im Kreistag fordert weiterhin die Anschaffung eines 2. Bücherbusses! Mit über 200 000 Entleihungen pro Jahr ist die fahrende Bibliothek des Landkreises Cuxhaven die bundesweit erfolgreichste Fahrbücherei!

Dietmar Buttler – Fraktionsvorsitzender der Linken im Kreistag hierzu:

„In diesem Zusammenhang nochmals zur Erinnerung: Bis 2005 waren im Kreis Cuxhaven zwei Bücherbusse unterwegs. Aus Gründen der sog. Haushaltskonsolidierung wurde derzeit ein Bücherbus in 2005 aus dem Verkehr gezogen. Diese Maßnahme führte u. a. zu erheblichen Mehrbelastungen des verbliebenen Bücherbus-Teams! Trotz dieser erheblichen Anstrengungen des reduzierten Teams (z. B. Ausdehnung der Fahrtzeiten auf täglich 11 Std.!) können bis zum heutigen Tag 20 interessierte Schulen bzw. Altenheime nicht mehr bedient werden.

In einen Antrag der Fraktion Der Linken im Kreistag Cuxhaven – gestellt am 30.05.2018 (!) – heißt es diesbezüglich u. a.: Für die Anschaffung eines zweiten Bücherbusses samt Personal der Kreisfahrbücherei werden umgehend die entsprechenden finanziellen und personellen Mittel zwecks Realisierung zur Verfügung gestellt.

Der Beschluss der Kreistagsabgeordneten des Kreistages lautete derzeit: Der Antrag wird zur Beratung in den Fachausschuss verwiesen und in die Haushaltsberatungen aufgenommen!

Am 05.09.2018 stand der Antrag Der Linken abermals im Kreistag zur Debatte! Ins Rollen kam der 2. Bücherbus allerdings immer noch nicht! Stattdessen wurde nun ein Änderungsantrag der schwarz-rot-grün-gelbe Kooperation gestellt. Hiermit sollen u. a. Leseförderung zusammen mit Sprachförderung in einem „Konzept“ für den Bücherbus erarbeitet werden. Der Änderungsantrag der Kooperation wurde angenommen. Hoffnung macht, dass auf der gleichen Sitzung ein Antrag der AFD mit deutlicher Mehrheit abgelehnt wurde. Gefordert wurde hier ein stationäres Angebot einem mobilen Angebot vorzuziehen und somit auf einen Bücherbus grundsätzlich zu verzichten!

Fazit: Es ist zu befürchten, dass ein dringend gebrauchter 2. Bücherbus von der schwarz-rot-grün-gelbe Kooperation in eine Endlosschleife geschickt wurde!“