Kein Umzug des Aldi-Marktes in Hagen im Bremischen?

02. Juni 2019  Allgemein, Hagen

Dietmar Buttler

Da aktuell ein Netto-Markt voraussichtlich ins ehemalige „Schomacker-Gebäude“ in Hagen einziehen möchte – wurde auf der letzten Sitzung des Umwelt-, Bau- und Dorfentwicklungsausschusses mit Mehrheit der Mitglieder ein Bebauungsplan in Bezug Bau eines Aldi-Marktes am Amtsdamm vorerst gestoppt! DIE LINKE im Rat der Einheitsgemeinde begrüßt diese Entwicklung!

Dietmar Buttler – DIE LINKE – Ratsmitglied in der Einheitsgemeinde Hagen hierzu:

„Auf der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 17. Juni wird nun hoffentlich eine endgültige Entscheidung fallen! Klar ist für DIE LINKE: Mit einem eventuellen Einzug eines Netto-Marktes in das z. Z. leer stehende Gebäude des ehemaligen Schomacker-Marktes am Amtsdamm 29 a würden etliche Probleme nicht auftreten, die unweigerlich mit einem Umzug des Aldi-Marktes entstehen würden!

Zur Erinnerung: Ein „Umzug“ des Aldi-Marktes aus dem Gewerbegebiet an den Amtsdamm würde eine weitere Schwächung des Gewerbegebiet zur Folge haben! Unter anderem würde eine Umsiedlung von lediglich ca. 500 Metern des Aldi-Marktes aus dem Gewerbegebiet Hagens mitten in ein über Jahre gewachsenen Wohnbereich erfolgen!

Neben dem Verkaufskomplex  würden etliche Parkplätze entstehen, alter Baumbestand vernichtet und ein dörfliches Wohngebiet zerstört. Ein „moderner Zweckbau aus Beton“ würde den alten Platz am Amtsdamm einnehmen Das kann nicht im Sinne der unmittelbaren Anwohner sein! Nicht zuletzt haben deshalb sich 650 Einwohner per Unterschriftenlisten gegen einen neuen ALDI-Markt am Amtsdamm 55 ausgesprochen!“

Dietmar Buttler