Antrag der AFD zwecks Streichung eines 2. Bücherbusses mit deutlicher Mehrheit im Kreistag abgelehnt!

08. Februar 2019  Allgemein, Hagen

Hintergrund:
Zur Zeit arbeitet die Verwaltung an einem Konzept zur Leseförderung für Kinder und dem Einsatz von digitalen Medien unter Einbeziehung des Konzeptes Bücherbus! In diesem Zusammenhang war der Antrag der AFD zur Kreistagssitzung am 06.02.2019 zu sehen. Gefordert wurde in diesem Antrag ein stationäres Angebot einem mobilen Angebot vorzuziehen und somit das mobile Angebot auf einen Bücherbus zu beschränken!

Die Gründe für die „Wiederanschaffung“ eines 2. Bücherbusses fasste Dietmar Buttler – Fraktionsvorsitzende Der Linken im Kreistag – in seiner Gegenrede zusammen:

„2018 wurden 190 000 Medien im noch vorhandenen Bücherbus ausgeliehen – hiervon ca. 9 % elektronische Medien (z. B. eBooks!) . 80 000 Besucher wurden gezählt 30 000 Medien wurden in Online-Katalog vorbestellt und ausgehändigt! U. a. gehörten Veranstaltungen zum Angebot – trotz überlasteten Fahrplan mit 5 Tage in der Woche je 11 Stunden! 30 Veranstaltungen mit 1200 Teilnehmer wurden verbucht! 1000 neue Leser haben sich in 2018 bei der Fahrbücherei registrieren lassen! Im Angebot sind u. a. ein App für den Download der digitalen Medien und eine APP für den kompletten Katalog!

Kurz: Der noch vorhandene Bücherbus wird nach wie vor stark in Anspruch genommen! Es besteht bereits im großen Umfang die Möglichkeit zur Ausleihung von Onlinemedien! Der Bücherbus arbeitet bereits nach einem Konzept für die Leseförderung! Z. Z können immer noch etliche Schulen und (nicht zu vergessen!) Altenheime nicht bedient werden! Letztlich ist die Arbeitsbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin viel zu hoch!

Selbstredend hält DIE LINKE die Entwicklung eines Konzeptes zur Leseförderung im Kreis mit Sprachförderung in den KITAs für sinnvoll!Und sicherlich ist das Konzept der Bücherbusse hier eventuell nach Prüfung anzugleichen!Unstrittig sollte allerdings sein: Ein 2. Bücherbus ist weiterhin auf Grund der großen Nachfrage – bzw. Erfolgsgeschichte! – dringend erforderlich und sollte schnellstens wieder Fahrt aufnehmen! “

Der Antrag der AFD wurde im Kreistag mit deutlicher Mehrheit abgelehnt!