Mindestlohn: Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig!

03. Juli 2018  Allgemein, Hagen

Trotz der von der Bundesregierung vorge-sehenen Anhebung der Lohnuntergrenze ab Januar 2019 von 8,84 Euro auf 9,19 Euro (Lohnuntergrenze!) bleibt der Mindestlohn laut Der Linken im Kreistag ein Armutslohn.

Dietmar Buttler – Fraktionsvorsitzender Der Linken im Kreistag Cuxhaven: „Bei einem Lohn unter 12 Euro pro Stunde ist und bleibt die Altersarmut für betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorprogrammiert! Daneben reicht für viele Menschen der derzeitige Mindestlohn nicht zum Leben!“

Buttler weiter;“Nach Berechnung der Bundes-regierung, auf Anfrage der Partei Die Linke im Bundestag, muss der Stundenlohn 11,68 Euro betragen, damit Beschäftigte nach 45 Beitragsjahren eine Rente erhalten, die oberhalb des Grund-sicherungsniveaus liegt. Dies bedeutet: Eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro (von Den Linken gefordert!) würde u. a. dafür sorgen, dass Beschäftigte im Kreis zur Zeit und im Rentenalter der Gang zum Sozialamt im erspart bleibt.“