Zu diesem Schulstart werden nicht nur tausende neue Kinder eingeschult, sie genießen als erster Jahrgang auch einen Rechtsanspruch auf Ganztags-förderung. Die Linke begrüßt die Ganztagsförderung, kritisiert jedoch die mangelnde Ausfinanzierung durch Bund und das Land Niedersachsen.
Christoph Podstawa vom Landes-vorstand der Linken schreibt dazu:
„Alle frisch eingeschulten Kinder haben einen Rechtsanspruch auf Ganztags-förderung von 8 Stunden täglich und 5 Tagen die Woche – auch in den Ferien. Das Absurde ist, dass das Land Nieder-sachsen zwar berechnet hat, wie hoch der Finanzierungsbedarf für die Ganztags-förderung ist. Jedoch stellt das Kultus-ministerium nur 75 Prozent davon bereit. Die Kommunen sind aber strukturell unterfinanziert, sodass am Ende des Tages die pädagogi-sche Qualität gesenkt wird.“
Die Linke fordert seit Jahren, die Finanzierung der Kommunen und des Bildungssystems auf neue Füße zu stellen. Mit einer Vermögenssteuer könnten die Finanzierungslücken direkt geschlossen werden. Christoph Podstawa weiter: „Das Land hat die überfällige Reform der Lehrerinnen-ausbildung aus finanziellen Gründen begraben. Die bezahlte Ausbildung für Erzieherinnen wurde groß angekündigt, jedoch ist auch hier nichts passiert. Der Fachkräftemangel ist enorm und wird weiter anwachsen. Die Anforderungen in pädagogischen Berufen steigen, die Anzahl der Kinder mit Rechtsanspruch wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, und wir stehen vor einer Verrentungswelle beim pädagogischen Fachpersonal. Die Linke fordert die rot-grüne Landes-regierung auf, die versprochenen Maßnahmen einzuleiten.“