Die Linke Osterholz zeigt eine „Szenische Lesung“ !

08. Februar 2024  Allgemein, Beverstedt, Hagen, Loxstedt, Schiffdorf

Die Enthüllung des Medienhauses Correctiv über ein Geheimtreffen von AfD-Politikern, Neonazis und finanzstarken Unternehmen löste Demonstrationen mit 1,4 Millionen Menschen aus. Wir zeigen den Mitschnitt der szenischen Lesung über das Treffen am Sonntag, 28. Januar, ab 16 Uhr im Kulturzentrum Kleinbahnhof in Osterholz-Scharmbeck.

Die Enthüllung des gemeinwohlorientierten Medienhauses Correctiv über ein Geheimtreffen von AfD-Politikern, Neonazis und finanz-starken Unternehmen löste in ganz Deutschland Demonstrationen mit 1,4 Millionen Menschen aus. Und sie inspirierten den Regisseur und Intendanten des Volkstheaters Wien, Kay Voges, zu einer szenischen Lesung der Recherche in Kooperation mit dem Berliner Ensemble. Mit Erlaubnis der Urheber zeigt die Osterholzer Linke den Mitschnitt der Aufführung am Sonntag, 28. Januar, ab 16 Uhr im Kulturzentrum Kleinbahnhof in Osterholz-Scharmbeck. Der Eintritt ist frei.

Die Redaktion von Correctiv veröffentliche ihre Recherche am 10. Januar rund um das Geheimtreffen, von dem niemand erfahren sollte. Im November 2023 waren rechte Kräfte in einem Hotel bei Potsdam zusammengekommen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. Correctiv war auch in dem Hotel und hat das Treffen dokumentiert. In der szenischen Lesung werden neben der Dokumentation des Treffens selbst weitere Details der Recherche gezeigt. Sowohl inhaltlich als auch künstlerisch wurde die szenische Lesung im Berliner Ensemble hoch gelobt.