Erhöhen der Stundensätze und Energiekostenzuschüsse für die Tagespflegepersonen!

18. Oktober 2022  Allgemein, Beverstedt, Hagen, Loxstedt, Schiffdorf


Die Gruppe TIERSCHUTZPARTEI/DIE LINKE (Berghoff/Buttler) stellt folgenden Antrag im Kreistag:

Zahlung eines Energiekostenzu-schusses für die Tagespflegepersonen pro Einrichtung im Kreis Cuxhaven, ausgerichtet an den erhöhten Umlagen für Gas- und Strom in den jeweiligen Betreuungseinrichtungen.

Änderung der aktuellen Satzung des Kreise Cuxhaven über die Förderung von Kindern und die Erhebung von Kostenbeiträgen in der Kindertages-pflege. Erhöhung des Stundensatzes und der pauschalen Erstattung für den Sachkostenaufwand.

Begründung: Es ist die Aufgabe des Jugendamtes aktive und motivierte Tagespflegepersonen zu binden bzw. weitere Personen zu gewinnen. Hintergrund: Die Tagespflegeeinrichtungen sind eine notwendige Betreuungsform. Nicht zuletzt aufgrund fehlender Krippenplätze oder fehlender individuell erforderlichen Betreuungszeiten, bzw. auch aufgrund eines gut aufgestellten Konzeptes, welches sich auf die Bedarfe der Eltern einstellt. Somit ist es die Aufgabe der Politik (sprich die Mitglieder des Kreistages) die Weichen zu stellen.

Zurzeit erleben wir Kostensteigerungen von einem Ausmaß, die den finanziellen Rahmen der Betroffenen sprengen. Nicht nur im Bereich der Lebensmittel und Konsumgüter beträgt die Preissteigerung bis zu 8 % und mehr, sondern auch im Bereich Kraftstoff, Strom und Gas liegen die Preissteigerungen deutlich höher und bewegen sich zum Teil im dreistelligen Bereich.

Die Leistung und Verantwortung der Tagespflegepersonen für die Kinder im Kreis Cuxhaven ist somit großen Herausforderungen ausgesetzt, die sie mit den derzeitigen finanziellen Mitteln und ohne Unterstützung nicht mehr ausreichend leisten können.

Der eventuelle Ausfall von Kindertagespflegeeinrichtungen würde für die betroffenen Eltern eine besondere Härte bedeuten.

Um das Angebot als solches, sowie die Qualität und Attraktivität der Kindertagespflege zu erhalten, ist aufgrund der benannten Kostensteigerungen ein Energiekostenzuschuss, die Erhöhung des Stundensatzes und der pauschalen Erstattung des Sachkostenaufwandes dringend erforderlich.