Vor ca. 4 Jahren wurde eine Zusage auf Kreisebene in Bezug Einbau eines behindertengerechten Aufzuges in der Burg zu Hagen im Bremischen erteilt! „Die Fraktion DER LINKEN im Kreistag bat vor diesem Hintergrund in einer Anfrage vom 19.02.2021 an Landrat Bielefeld um eine verbindliche Auskunft der Verwaltung über einen Beginn der notwendigen Bauarbeiten (Aufzug bzw. Brandschutzmaßnahmen).
Dietmar Buttler – Fraktionsvorsitzender DER LINKEN im Kreistag:
„Unsere Anfrage wurde nun endlich auf der Kreistagssitzung am 30. April 2021 wie folgt beantwortet:
„Die Baugenehmigung für die Maßnahme „Einbau von Plattform-/Senkrechtlifte Burg Hagen im Bremischen“ ist inzwischen erteilt worden. Das Verfahren hat viel Zeit in Anspruch genommen, weil es außerordentlich schwierig war, den sich aus dem für die Planung erforderlichen Gutachten ergebenden Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden und gleichzeitig die Nutzbarkeit durch eine für den Kulturverein akzeptable Personenzahl genehmigungsfähig zu gestalten. Nur durch intensive Zusammenarbeit zwischen Brandschutzgutachter, Baugenehmigungsbehörde, Denkmalschutzbehörde und der Liegenschaftsverwaltung konnte hier schließlich eine Lösung gefunden werden.
Das Ausschreibungsverfahren für den Lifteinbau ist abgeschlossen und der Auftrag erteilt worden. Die Vergabeunterlagen sehen eine Fertigstellung bis zur 31. Kalenderwoche vor.
Die Auftragsvergabe für den Einbau eines Rettungsschlauches konnte wegen des Alleinstellungsmerkmales des Anbieters freihändig erfolgen. Dieses Vorgehen ist mit dem Rechnungsprüfungsamt und der Vergabestelle abgestimmt.“
Buttler hierzu: „Der Auftrag wurde zwischenzeitlich erteilt. Somit können die Planungen der Veranstalten für den Sommer 2021 hoffentlich noch von den Verantwortlichen des Kulturbetriebes in der Burg zu Hagen umgesetzt werden.“