Hürdenlauf zum Coronatest im Kreis Cuxhaven unverantwortlich!

29. März 2020  Allgemein, Hagen

Cornelia Buttler – Kreisvorsitzende Der Linken im Kreis Cuxhaven:„Es ist nicht zu verantworten, daß Menschen – die laut Überweisung des Hausarztes eventuell mit Corona-Viren infiziert sind und somit ein Testzentrum aufsuchen möchten – z. B. quer in öffentlichen Verkehrsmittel durch den Kreis reisen müssen. Hier muß schnellstens eine Lösung her!

Hintergrund: Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass die Testzentren der Bundesländer Bremen und Niedersachsen in Bezug „Coronatest“ offensichtlich zur Zeit nicht zum Wohle des Patienten zusammenarbeiten. Laut aktueller Veröffentlichung der Kassenärztlichen Vereinigung ist dies aus sog. abrechnungstechnischen (?) Gründen nicht möglich.

Konkrete Auswirkung: In Bremerhaven und Bremen können sich Bewohner/Innen aus den Umlandgemeinden im Kreis Cuxhaven keinen „Corona-Test“ unterziehen lassen. Dies wiederum hat zur Folge, daß betroffene Menschen aus dem Südkreis Cuxhaven sich auf den langen Weg in Bahn, Bus und PKW zum Corona-Testzentrum (Gelände der Helios-Klinik) in Cuxhaven machen.“

Buttler weiter:„Erinnert sei hier nochmals an den Vorschlag aus der Fraktion Der Linken im Kreistag Cuxhaven: Für „Corona-Verdachtsfälle“ ist demnach in Absprache mit den Ärzten und Krankenhäusern in unserer Region ein Fahrzeug bereitzustellen, mit dem Tests in Bezug Infizierung beim Patienten durchgeführt werden können. Durchgeführt sollte der Test selbstverständlich von entsprechend vorbereiteten Ärzten. Der Test sollte in der Wohnung bzw..des Hauses des Patienten vorgenommen werden. Es würde somit keine Gefahr einer Ansteckung in der Praxis des Hausarztes einem Krankenhaus oder öffentlichen Verkehrsmittel entstehen!“