Die Fraktion Der Linken im Kreistag zur Sitzung des Schulauschusses des Kreises (Sitzung – 13. Februar 2020!). Die Fraktion unterstützt diesbezüglich nicht zuletzt die deutliche Aussage der Leiterin des Amtes Schulen und Kultur in Bezug Arbeitsbelastung der Beschäftigten. Eine Zusammenlegung der Volkshochschulen von der Stadt Cuxhaven und dem Kreis darf nach Ansicht Der Linken keinesfalls zu „Einsparungen“ bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen.
Dietmar Buttler Fraktionsvorsitzender Der Linken hierzu:„Schlichter Grund: Die Schmerzlinie ist offensichtlich bei den Beschäftigten mittlerweile mehr als erreicht und der Arbeitsaufwand würde bei einer eventuellen Ausdehnung im Südkreis weiter steigen! Im Übrigen: Nicht zuletzt vor dem Hintergund der Gespräche mit den Vertretern den Gemeinden und den Bildungsträgern im Kreis sollte mittlerweile allen Beteiligten klar sein: Die Volkshochschule des Landkreises in den Gemeinden des Südkreis kaum bzw. nicht präsent. Die Bürgerinnen und Bürger nutzen z. Z. andere Bildungsangebote (Volkshochschule Bremerhaven bzw. Bremen, LEB-Bildungswerk, Nestwerk usw.).“
Buttler weiter:“Nach Auffassung der Fraktion Der Linken sollten unbedingt weiterführende Gespräche mit den Vertretern der Gemeinden und den Bildungsträgern im Kreis stattfinden! Übergeordnetes Ziel hierbei: Ein gemeinsames tragfähiges Modell für die Erwachsenenbildung im Kreis Cuxhaven.“