DIE Fraktion DER LINKEN im Kreistag Cuxhaven steht solidarisch an der Seite der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst der Länder, die aktuell für eine schlicht „angemessene Entlohnung“ bzw. Wertschätzung durch Warnstreiks in Niedersachsen und Bremen auf ihre Situation aufmerksam machen!
Zur Erinnerung: Die Gewerkschaften fordern eine sechsprozentige Erhöhung der Löhne und Gehälter, mindestens aber 200 Euro mehr pro Monat für die Beschäftigten. Die Länder weisen die Forderungen als „überzogen“ zurück. Ein Angebot aus dem Lager der Arbeitgeber liegt z. Z. nicht vor!
Dietmar Buttler – Fraktionsvorsitzender DER LINKEN im Kreistag:“Die von der Gewerkschaft verdi, der Gewerkschaft Erziehung/Wissenschaft (GEW) und der Gewerkschaft der Polizei (GdP) aktuell angekündigten Warnstreiks in Bremen und Niedersachsen sind genau die richtige Antwort auf die derzeitige Verweigerungshaltung der Arbeitgeber, die endlich ein tragfähiges Angebot vorlegen müssen!“
Buttler weiter:“Viele Bereiche des öffentlichen Dienstes leiden mittlerweile unter Personalmangel! Gründe u. a.: Stellen wurden abgebaut und die Bezahlung liegt mittlerweile deutlich unter dem Niveau der freien Wirtschaft! Um letztlich Beschäftigte zu bekommen, braucht es schlicht eine entsprechende „Entlohnung“! DIE LINKE unterstützt den Tarifkampf der Beschäftigten der Länder, ob Lehrer/Innen, Polizei, Finanzämter, dem Landesjugendamt oder Bibliotheken. Ein attraktiver und gut funktionierender Öffentlicher Dienst ist nicht zum Nulltarif zu haben!“