SPD: Wat denn nu?

08. Oktober 2018  Allgemein, Hagen

Mitte der letzten Woche fand ein Treffen von örtlichen Lehrkräften, Interessierten und GEW-Mitgliedern mit Uwe Santjer (Landtagsabgeord-neter und Vorsitzender der SPD im Cuxland) statt! Thema: Umsetzung der Inklusion! Hier machten die Lehrkräfte zurecht ihren Ärger mehr als deutlich Luft! Von Uwe Santjer wurde zugesagt, die beklagten und nicht zu übersehenden Missstände in Punkto Umsetzung der Inklusion weiterzutragen!

Dietmar Buttler Fraktionsvorsitzender Der Linken Im Kreistag: „Damit ist der Landtagsabgeordnete Santjer immerhin schon ein Stück weiter als seine „Genossen“ im Kreis! Ein entsprechender Antrag (Resolution) Der Fraktion Der Linken wurde im Kreistag am 05. September nach kurzer Debatte mit u. a. überdeutlichen Mehrheit der Abgeordneten der SPD abgelehnt!“

Siehe auch  entsprechenden Artikel auf diesen Seiten!

Laut der vorgeschlagenen Resolution Der Linken an den Landtag von Niedersachsen ist im Interesse der betroffenen Kinder und Eltern nicht zuletzt eine deutliche Verringerung der Klassenstärken unerlässlich, um allen Schülerinnen und Schülern einen Unterricht anzubieten, mit der ihre schulische und soziale Entwicklung ausreichend gefördert werden kann. Hierfür benötigen die Regelschulen deutlich mehr Förderlehrkräfte und Förderstunden.

Die lediglich 150 zusätzlichen Stellen, die die Landesregierung insgesamt für Niedersachsen zur Unterstützung der Arbeit der Lehrkräfte in den inklusiven Schulen aktuell zur Verfügung stellen will, reichen bei weitem nicht aus! Die derzeitige Gesamtsituation wird mit dieser Maßnahme nur marginal verändert! Auch in Zukunft werden pädagogische Fachkräfte mehrere Schulen gleichzeitig betreuen müssen. Eine ausreichende inklusive Betreuung in den Regelschulen ist somit nicht gewährleistet.