Zur Kreistagssitzung Des Kreises Cuxhaven am 05.09.2018 standen ursprünglich die Sitzungsvorlagen 185/2018 und 185/2018a auf der Tagesordnung! Die Vorlagen sind kurzfristig wieder von der Tagesordnung entfernt worden und das ist nach Auffassung Der Linken im Kreistag vorerst auch gut so!
Denn laut der Sitzungsvorlagen ist u. a. als zusätzliche finanziell Unterstützung für die Volkshochschule (VHS) im Landkreis Cuxhaven e. V. für die Planungen des Haushaltes 2019 nochmals 300 000 Euro vorgesehen. Die Verwaltung Des Kreises soll laut der Vorlagen beauftragt werden – im laufenden Jahr 2019 die VHS im Landkreis Cuxhaven e. V. in eine Kreis-VHS zu überführen!
Dietmar Buttler – Fraktionsvorsitzender Der Linken hierzu:“Bevor eventuell „eine Übernahme der Volkshochschule“ erfolgt, sollten dringend weiterführende Gespräche mit den Vertretern der Gemeinden im Kreis stattfinden! Daneben müsste Das Thema „Übernahme der Volkshochschule“ selbstverständlich gemeinsam mit den derzeitigen Bildungsträgern im Landkreis und darüber hinaus (z. B. VHS-Bremerhaven/Bremen) diskutiert werden! Offensichtlich ist die Volkshochschule des Landkreises in den Samtgemeinden des Südkreis kaum präsent. Die Bürgerinnen und Bürger nutzen zur Zeit andere Bildungsangebote (Volkshochschule Bremerhaven bzw. Bremen, LEB-Bildungswerk, Nestwerk usw.).“
Buttler weiter:“Sollte die Volkshochschule eine Einrichtung des Landkreises Cuxhaven werden, müssen also hier entsprechende Bildungsangebote auch z. B. im Bereich der Samtgemeinden Hagen, Beverstedt, Loxstedt und Schiffdorf im Südkreis dringend erfolgen! Ortsnahe Standorte müssten eventuell im Südkreis eingerichtet werden! Der Finanzbedarf der Volkshochschule würde sich somit erhöhen!“
Es also mehr als angebracht, dass der Landkreis Cuxhaven eine vernünftige Lösung unter Einbeziehung der Vertreter der Gemeinden und den vorhandenen Bildungsträgern für den Landkreis Cuxhaven und darüber hinaus schafft!
Dietmar Buttler