Dietmar Buttler Sprecher Der Linken im Südkreis und Mitglied im Rat der Einheitsgemeinde Hagen hierzu:
“ Eine flächendeckende häusliche Krankenpflege in den Gemeinden Hagen und Beverstedt wird seit 1995 (Gründung) durch die Station mit ihren 60 Beschäftigten sichergestellt Wir sind mit den Beschäftigten der Sozialstation einer Meinung:Weder die Gründe, noch die plötzliche Schnelligkeit der Durchführung des Verkaufes sind nachvollziehbar! Traditionell wurde die Geschäftsleitung seit Gründung der gGmbH durch Mitarbeiter aus den Rathäusern Hagen und Beverstedt gestellt“
Buttler weiter:“Durch wirtschaftliche Erfolge insbesondere in den ersten 10 Jahren nach der Gründung wurden die Immobilien in Hagen und Beverstedt komplett abgezahlt. Zu Recht heben die Beschäftigten in diesem Zusammenhang in ihrem Appell hervor, dass in den letzten Jahren durch veränderte Rahmenbedingungen entstandene Defizite aus eigenen Mitteln ausgeglichen wurden. Durch eine Anpassung der Strukturen und Abläufe an die veränderten Rahmenbedingungen wurde schließlich in 2014 wieder ein positives Ergebnis erzielt.“
Buttler abschließend:“ Nicht zuletzt haben nach Auffassung der Linken die Gemeinden Hagen und Beverstedt nun die Aufgabe, den Erhalt der Arbeitsplätze, die Tarifbindung der Beschäftigten und ein Gebäudeschutz sicherzustellen. Diese Sicherstellung ist mit einem Verkauf der Sozialstation auf längerer Sicht nicht gegeben. Ein Verkauf ist somit nach Auffassung Der Linken abzulehnen!“
Dietmar Buttler – Sprecher der Linken im Südkreis